Inhalt

Die Pforzheimer Feuerwehr rückt im Jahr etwa 2000 mal aus, das sind durchschnittlich 5-6 Einsätze pro Tag. Einige Einsätze wollen wir Ihnen etwas näher vorstellen.

08. Dez.18

Brand in einem Alten- und Pflegeheim - zwei leichtverletzte Personen

Um 14:56 Uhr wurde die Feuerwehr Pforzheim über die automatische Brandmeldeanlage eines Altenheims in der Pforzheimer Nordstadt alarmiert. Nur sechs Minuten später waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort und stellten an der... mehr »

29. Nov.18

Dachstuhlbrand in der Karolinger Straße

PFORZHEIM. Am Abend des 27.11.2018 wurde die Feuerwehr Pforzheim gegen 17:55 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in der Karolinger Straße gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der gesamte Dachstuhl eines im Hinterhof stehenden... mehr »

19. Nov.18

Brand in einer Druckerei im Altgefäll

Am Montag, 19.11.2018, ging gegen 17:30 Uhr ein automatischer Brandmeldealarm in der Integrierten Leitstelle ein. Die betroffene Firma, eine Druckerei im Altgefäll, meldete annähernd zeitgleich mittels Notruf einen Brand in einer... mehr »

17. Nov.18

Auffahrunfall zweier Lkw auf der BAB

Gegen 09:35 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle über Euro-Notruf 112 ein Unfall mit Lkw-Beteiligung im Bereich der BAB-Anschlussstelle Pforzheim West in Fahrtrichtung Stuttgart gemeldet. Aufgrund dieser Meldung wurden von der... mehr »

23. Sep.18

Unwetter am 23.09.2018

Gegen 18:30 Uhr wurden der Enzkreis und der Stadtkreis Pforzheim von starken Böen und Starkregen getroffen. Innerhalb von zwei Stunden wurden der Integrierten Leitstelle 76 Einsätze gemeldet. Im Stadtkreis Pforzheim musste die... mehr »

30. Jul.18

Tödlicher Arbeitsunfall mit Sperrung der BAB 8

In der Nacht auf Dienstag kam es auf der BAB 8 im Baustellenbereich in Höhe Wimsheim zu einem tödlichen Arbeitsunfall. Ein Ackerschlepper mit einem Wasser-Anhänger überschlug sich, dabei wurde der Fahrer des Traktors eingeklemmt... mehr »

26. Jul.18

Zimmerbrand in einer Flüchtlingsunterkunft

Um 15:20 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Pforzheim-Enzkreis ein Zimmerbrand in einer Flüchtlingsunterkunft im Brötzinger Tal gemeldet. Nur fünf Minuten später traf der Löschzug der Berufsfeuerwehr an der Einsatzstelle ein. mehr »

01. Jun.18

"Land unter" im östlichen Enzkreis

Über 250 Einsätze durch Starkregen mehr »

24. Mai.18

Zahlreiche Einsätze durch Gewitter-Regen

Die Feuerwehren in Pforzheim und im Enzkreis mussten am Mittwochnachmittag zu rund 30 unwetterbedingten Einsätzen ausrücken, davon die meisten auf Grund des Starkregens. Die Feuerwehr Pforzheim wurde zu 22 Unwettereinsätzen... mehr »

04. Mai.18

Gefahrguteinsatz in Büchenbronn

Um 09:00 Uhr kam es in Büchenbronn in einem Metall verarbeitenden Betrieb zur Freisetzung von Fluorgas. Beim Wechsel einer Gasflasche sind geringe Mengen Fluor ausgetreten, der Austritt wurde von zwei Mitarbeitern bemerkt und... mehr »