Inhalt

Mitteilungen und Veranstaltungen

27.Apr.17

Girls' Day am 27.04.2017

Wir stellen dir den Beruf der Feuerwehrfrau vor und informieren dich über die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr. mehr »

13.Feb.17

Schnelle Warnung und Information der Bevölkerung im Notfall

Die Unterbrechung der Trinkwasserversorgung im Stadtteil Würm in der vergangenen Woche erforderte eine umfassende Information der Bevölkerung. mehr »

11.Feb.17

Aktionstag zum Notruf 112 auf dem Leopoldplatz

Der Notruf 112 ist die kostenlose EU-weite Notrufnummer. Sie gilt in allen Ländern der Europäischen Union sowie auf Island, in Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz. Jedes Jahr am 11.2. finden überall in der EU Aktionen statt,... mehr »

01.Jan.17

Fehlauslösung einer Sirene im Eutinger Talweg

Am 01.01.2017 kam es am Nachmittag zu einer Fehlauslösung einer Sirene im Eutinger Talweg. Nach einer Überprüfung durch die Feuerwehr stellte sich heraus, dass der Schaltkasten der Sirenensteueranlage unbefugt geöffnet und der... mehr »

23.Dez.16

Neubau der Fahrzeughalle in Büchenbronn

Kurz vor Weihnachten konnte der Neubau der Fahrzeughalle an die Abteilung Büchenbronn übergeben werden. Die Halle ist zwar noch nicht vollständig fertiggestellt, kann aber bereits zur Unterbringung der Einsatzfahrzeuge genutzt... mehr »

17.Dez.16

Anmeldung für die Atemschutzbelastungsübungen und Belegungsplan der Atemschutzübungsstrecke

Die Termine für die Enzkreisfeuerwehren sind online! Anmeldungen werden ab sofort angenommen. mehr »

16.Dez.16

Einsatzübung auf dem ehemaligen Hafner-Gelände

Am Freitagabend führte die Feuerwehr Pforzheim ab 18:30 Uhr mit Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr eine Einsatzübung auf dem ehemaligen Hafner-Gelände in der Bleichstraße durch. Daran beteiligt waren die Abteilungen... mehr »

06.Dez.16

Staatssekretär Martin Jäger: „Wir prüfen die Leitstellenstruktur in einem ergebnisoffenen Prozess gemeinsam mit allen Beteiligten“

Eine Projektgruppe im Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration hat heute damit begonnen, die Struktur der Integrierten Leitstellen für Feuerwehr und Rettungsdienste zu untersuchen. Die Prüfung soll klären, ob mit der... mehr »

19.Nov.16

Neue Alarmierungstechnik für die Feuerwehr

Das gemeinsam von der Stadt Pforzheim und dem Enzkreis betriebene digitale Alarmierungsnetz für die Feuerwehr wurde erfolgreich durch neue Technik ersetzt. Die teilweise bis zu 20 Jahre alten Alarmumsetzer wurden von der... mehr »

11.Aug.16

PZ-Ferienprogramm bei der Feuerwehr

Seit Jahren beteiligt sich die Feuerwehr Pforzheim am Ferienprogramm der Pforzheimer Zeitung und bietet eine Führung durch die Hauptfeuerwache an. 20 Leserinnen und Leser informierten sich über die Organisation und Technik der... mehr »