Inhalt

Mitteilungen und Veranstaltungen

06.Dez.16

Staatssekretär Martin Jäger: „Wir prüfen die Leitstellenstruktur in einem ergebnisoffenen Prozess gemeinsam mit allen Beteiligten“

Eine Projektgruppe im Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration hat heute damit begonnen, die Struktur der Integrierten Leitstellen für Feuerwehr und Rettungsdienste zu untersuchen. Die Prüfung soll klären, ob mit der... mehr »

19.Nov.16

Neue Alarmierungstechnik für die Feuerwehr

Das gemeinsam von der Stadt Pforzheim und dem Enzkreis betriebene digitale Alarmierungsnetz für die Feuerwehr wurde erfolgreich durch neue Technik ersetzt. Die teilweise bis zu 20 Jahre alten Alarmumsetzer wurden von der... mehr »

11.Aug.16

PZ-Ferienprogramm bei der Feuerwehr

Seit Jahren beteiligt sich die Feuerwehr Pforzheim am Ferienprogramm der Pforzheimer Zeitung und bietet eine Führung durch die Hauptfeuerwache an. 20 Leserinnen und Leser informierten sich über die Organisation und Technik der... mehr »

29.Jul.16

Einsatzstatistik 2016 / Halbjahresübersicht

Die Feuerwehr Pforzheim wurde im ersten Halbjahr 2016 1.058 mal (951 mal im Vorjahr) alarmiert. Dies stellt eine Steigerung um rund 11 % dar. mehr »

20.Jul.16

Seifenkistenrennen der Jugendfeuerwehr Pforzheim

Am Sonntag, 24.07.2016, findet in Pforzheim-Hohenwart das diesjährige Seifenkistenrennen der Jugendfeuerwehr Pforzheim statt. Rund 80 Jugendliche werden in zehn heißen "Rennmaschinen" und in acht Teams unter dem Motto... mehr »

18.Jul.16

Pforzheimer Führungsseminar

Am Samstag den 09.Juli 2016 fand ein Führungsseminar für die Abteilungskommandanten und Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr auf der Hauptfeuerwache statt. mehr »

25.Jun.16

Spatenstich für die Erweiterung des Feuerwehrhauses Büchenbronn

Trotz aufziehendem Unwetter konnten am vergangenen Samstag Erster Bürgermeister Roger Heidt, Feuerwehrkommandant Sebastian Fischer und Abteilungskommandant Thomas Kreutel den feierlichen ersten Spatenstich für die lang ersehnte... mehr »

01.Jun.16

Feuerwehr-Ausbildungs-Marathon in Stetten am kalten Markt

Feuerwehr Pforzheim zu Gast auf dem Übungsgelände der Bundeswehr in Stetten a.k.M. mehr »

28.Apr.16

Girls‘ Day bei der Berufsfeuerwehr

21 motivierte Schülerinnen informierten sich beim bundesweiten Girls‘ Day über die Aufgaben und Anforderungen der städtischen Berufsfeuerwehr. mehr »

22.Apr.16

Kranwagen-Übung bei den Eisenbahnfreunden Dillweißenstein

Am 22.April.2016 fand am historischen Bahnhof Dillweißenstein eine Kranwagenausbildung für die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Pforzheim statt.Ziel der Ausbildung war das Eingleisen zweier Eisenbahnwaggons von LKW-Tiefladern in... mehr »