Inhalt

Mitteilungen und Veranstaltungen

28.Apr.16

Girls‘ Day bei der Berufsfeuerwehr

21 motivierte Schülerinnen informierten sich beim bundesweiten Girls‘ Day über die Aufgaben und Anforderungen der städtischen Berufsfeuerwehr. mehr »

22.Apr.16

Kranwagen-Übung bei den Eisenbahnfreunden Dillweißenstein

Am 22.April.2016 fand am historischen Bahnhof Dillweißenstein eine Kranwagenausbildung für die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Pforzheim statt.Ziel der Ausbildung war das Eingleisen zweier Eisenbahnwaggons von LKW-Tiefladern in... mehr »

13.Apr.16

Jahresbericht 2015

Der Jahresbericht der Feuerwehr und die Vorlage für den Gemeinderat sind nun als Download verfügbar. mehr »

07.Mär.16

Überlebenshilfe per Telefon

Disponenten der ILS leiten zur Reanimation an. mehr »

05.Mär.16

Sirenenprobe 2016 erfolgreich

Am Samstag, den 05.03.2016, fand die diesjährige Sirenenprobe der Stadt Pforzheim statt. Im Gegensatz zu vielen anderen Städten verfügt Pforzheim über ein flächendeckendes leistungsstarkes Sirenensystem mit dem die Bevölkerung bei... mehr »

11.Feb.16

Große Resonanz beim 2. Europäischen Notruftag in Pforzheim

Stadt Pforzheim, Feuerwehr und Rettungsdienste informierten über die 112 mehr »

14.Dez.15

Hand in Hand - Logistische Unterstützung für Flüchtlinge

Auf Bitten des zuständigen Jugend- und Sozialamtes der Stadt Pforzheim unterstützen Einsatzkräfte der Abteilung Dillweißenstein, der Bereitschaftswache und des Technischen Hilfswerks (THW) mit einem Gerätetransportwagen... mehr »

15.Okt.15

Integrierte Leitstelle für Pforzheim und den Enzkreis in Betrieb

Ein neuer Zeitabschnitt hat für die Leitstellen von Feuerwehr und DRK begonnen: Nach jahrelanger Vorplanung konnte die Integrierte Leitstelle Pforzheim-Enzkreis (ILS), nun in Betrieb genommen werden. Die Leitstelle ist im Gebäude... mehr »

10.Okt.15

Jugendfeuerwehr aus Eutingen gewinnt zum wiederholten Mal den Wanderwimpel

Am Samstag starteten acht Gruppen beim Wettbewerb um den Wanderwimpel der Jugendfeuerwehr Pforzheim. Dieses Jahr galt es eine Strecke von zehn Kilometern zwischen Würm und Eutingen zurückzulegen. Sieben Kilometer wurden... mehr »

29.Sep.15

Nachwuchsgewinnung der Feuerwehr Pforzheim an der Hochschule

Im Rahmen eines Informationsbasars für neue Studentinnen und Studenten an der Hochschule Pforzheim am 29.09.2015 wurde von der Feuerwehr Pforzheim ein neuer Ansatz erprobt, um neue Mitglieder für die Freiwillige Feuerwehr zu... mehr »