Einsatzübung auf dem ehemaligen Hafner-Gelände

Am Freitagabend führte die Feuerwehr Pforzheim ab 18:30 Uhr mit Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr eine Einsatzübung auf dem ehemaligen Hafner-Gelände in der Bleichstraße durch. Daran beteiligt waren die Abteilungen Brötzingen-Weststadt, Haidach, Hohenwart, Büchenbronn und Eutingen.

Bei der Übungsannahme ging man von einem massiven Brandgeschehen im Untergeschoss des Gebäudes aus. Mehrere Personen wurden vermisst. Über zwei separate Zugänge drangen die Feuerwehrangehörigen unter Atemschutz in den mit Disconebel komplett verrauchten Kellerbereich vor. Es wurden drei „nicht ansprechbare“ Personen gerettet. Eine Gasflasche musste aufwändig gekühlt und ein größerer Brandherd in einem Keller-Nebenraum gelöscht werden. Danach wurden Abluftöffnungen geschaffen und das Untergeschoss mit Drucklüftern entraucht.

Nach Abschluss der Maßnahmen wurde vor Ort noch eine kurze Übungs-Nachbesprechung durchgeführt. Gegen 21:00 Uhr waren die Fahrzeuge wieder aufgerüstet und die Übung beendet. Wir bedanken uns bei der Fa. Hafner für diese Möglichkeit!