Zum Inhalt springen

Fehlauslösung einer Sirene im Eutinger Talweg

Blockierter Auslöseknopf

Am 01.01.2017 kam es am Nachmittag zu einer Fehlauslösung einer Sirene im Eutinger Talweg. Nach einer Überprüfung durch die Feuerwehr stellte sich heraus, dass der Schaltkasten der Sirenensteueranlage unbefugt geöffnet und der Auslöseknopf mit einem Nagel blockiert wurde. Als Sofortmaßnahme wurde die Sirene von der Stromversorgung abgeklemmt.

Die Stadt Pforzheim gehört zu den wenigen Städten und Kreisen, die über ein funktionsfähiges Sirenennetz verfügen. Mit den Sirenen kann auf Gefahrensituationen aufmerksam gemacht werden, weitere Informationen und Hinweise werden dann über den Rundfunk und die Smartphone-App "NINA" (für Apple iOS und Android oder http://warnung.bund.de) gegeben. Situationsabhängig können auch Lautsprecherfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr eingesetzt werden.