Pforzheimer Führungsseminar

Am Samstag den 09.Juli 2016 fand ein Führungsseminar für die Abteilungskommandanten und Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr auf der Hauptfeuerwache statt.

Ausbildungsleiter Stefan Eberle verdeutlichte 30 Teilnehmern, dass heutzutage die Vorgehensweise bei der Befreiung von eingeklemmten Personen nicht immer von der Feuerwehr bestimmt werden kann. Vielmehr lässt die aktuelle Fahrzeugtechnik nur noch begrenzte Möglichkeiten zu.
Die bei einem Hilfeleistungseinsatz, zur Befreiung einer eingeklemmten Person, zu erwartenden Probleme aufgrund der aktuellen Fahrzeugtechnik wurden anhand einer Präsentation aufgezeigt. Mit einem kurzen Ausblick in die Zukunft und die damit verbundenen neuen Antriebsarten wurde der theoretische Unterricht beendet.
Als Übungsobjekt stand den Seminarteilnehmern ein Fahrzeug neuester Bauart zur Verfügung.
Nach teilweise gescheiterten Standardtechniken mussten die Teilnehmer umdenken.  Selbst das sonst leichte Entfernen der Fahrzeugtüren war zeitaufwändiger als gedacht.Moderne Schnitttechniken und Improvisation führten letztendlich zum gewünschten Erfolg.