• Bewölkt mit Aufhellungen: 51-84% 5 °C

Feuerwehr Pforzheim trainiert virtuell für den Ernstfall

Fahrsimulator©Feuerwehr PforzheimFoto: BULE
Fahrsimulator©Feuerwehr PforzheimFoto: BB

Mit Blaulicht und Martinshorn durch die Straßen einer Großstadt oder über die Autobahn zum Einsatzort – das sind Situationen, die den Fahrern von Feuerwehrfahrzeugen immer wieder abverlangt werden. Mit dem Fahrsimulator der Fahrschule Hartmann können Einsatzfahrten unter Extrembedingungen geübt werden, wie sie in der Realität kaum möglich sind. „Hinter den rund 2.200 Einsätzen pro Jahr verbergen sich eine Vielzahl von Einsatzfahrten. Die Sicherheit unserer Einsatzkräfte aber auch die der anderen Verkehrsteilnehmer ist mir besonders wichtig“, so Erster Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Dirk Büscher.

Am 21.04. und 22.4.23 war die Fahrschule Hartmann zu Gast in Pforzheim. 18 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr wurden in einem Theorieblock zum Thema „Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechte“ bei Alarmfahrten geschult. Im Anschluss ging es für die ausgebildeten Maschinisten zum praktischen Teil über.

In Kleingruppen wurde im Simulator „EMIL“ ein Einsatzfahrtentraining durchgeführt. Sämtliche Situationen wurden im Anschluss an die Simulation überprüft und analysiert. Die Resonanz der Teilnehmer war durchweg positiv. „Durch eine realitätsgetreue Nachstellung von Gefahrensituationen wird die Sicherheit am Steuer grundlegend verbessert“, zeigt sich Feuerwehrkommandant Sebastian Fischer sehr zufrieden mit dem Ausbildungsangebot für die Freiwillige Feuerwehr nachdem bereits im vergangenen Jahr eine identische Schulung für die Berufsfeuerwehr angeboten wurden.

EMIL steht für Effizient Mobil Intensiv und Lkw