Zum Inhalt springen
  • Bewölkt: 85-100%5 °C
  • Kontrast

Gespendetes Löschfahrzeug in der Ukraine eingetroffen

Übergabe LF 8/6 an die Feuerwehr Charkiw©Rotary Club CharkiwFoto: Rotary Club Charkiw

Das kurz vor Weihnachten an die beiden Rotary-Clubs Pforzheim und Pforzheim-Schwarzwald übergebene Löschfahrzeug ist zwischenzeitlich in der Ukraine eingetroffen. In der vergangenen Woche wurde das Fahrzeug in unserer polnischen Partnerstadt Tschenstochau offiziell an ukrainische Verantwortliche übergeben. Andriy Kovalenko, Feuerwehr von Charkiw, war vom Zustand des Fahrzeugs richtig begeistert. Er betonte den großen Vorteil der „legendär zuverlässigen deutschen Technik ohne zu viel Elektronik“.

Etwas aufregend wurde es noch nach der Übergabe in Pforzheim. Entgegen unserer Annahme sollte das Löschfahrzeug nicht auf einem Anhänger, sondern auf eigener Achse die lange Reise antreten. Unser Werkstattteam spendierte dafür nicht nur eine volle Tankfüllung sondern organisierte nochmals eine natürlich beanstandungsfreie aktuelle Hauptuntersuchung! Vielen Dank an unser Werkstattteam!