• Bewölkt mit Aufhellungen: 51-84% 11 °C

Girls' Day

Girls' Day 2023©FWPFFoto: FWPF

Beim Girls' Day konnten wir am Donnerstag bei 16 interessierten Schülerinnen Werbung für unseren Beruf machen. Natürlich gab es dabei auch Feuerwehr zum Anfassen und Mitmachen.

Die Berufsfeuerwehr Pforzheim hat rund 100 Einsatzkräfte, davon zwei Frauen (entspricht dem Bundesdurchschnitt). In der freiwilligen Feuerwehr Pforzheim beträgt der Frauenanteil 15 % und liegt damit deutlich über dem Bundesdurchschnitt von knapp 11 %.

Neben körperlicher Fitness gehört eine bereits abgeschlossene Berufsausbildung - vorzugsweise in einem handwerklich/technisch orientierten Beruf oder als Notfallsanitäter/in - zu den Einstellungsvoraussetzungen. Oder ein Bachelor-/Masterabschluss in einer naturwissenschaftlichen oder technischen Fachrichtung.