Zum Inhalt springen
  • Bewölkt mit Aufhellungen: 51-84%3 °C
  • Kontrast

Neue Kranwagen-Maschinisten bei der Berufsfeuerwehr

Kranwagenlehrgang©Stadt PforzheimFoto: Feuerwehr Pforzheim
Kranwagenlehrgang©Stadt PforzheimFoto: Feuerwehr Pforzheim
Kranwagenlehrgang©Stadt PforzheimFoto: Feuerwehr Pforzheim

Im Oktober führte die Berufsfeuerwehr einen 12-tägigen Lehrgang „Maschinist Feuerwehrkran“ durch. Unter Leitung unserer Kranwagenausbilder wurden hierbei sechs Kollegen zum Kranwagenmaschinisten ausgebildet. Im Theorieunterricht wurde den Lehrgangsteilnehmern umfangreiches Fachwissen über die Fahrzeugtechnik, das Berechnen von Windlasten und den Bodendruck bei der Abstützung vermittelt. In den praktischen Unterrichtseinheiten wurde dieses Wissen beim Anheben von Lasten mit unterschiedlicher Anschlagtechnik intensiv geübt. Hierfür standen diverse Schrottfahrzeuge zur Verfügung.

Die Praxisteile wurden auf dem Übungsgelände Hohberg und auf dem Vorplatz des alten Kohlebunkers durchgeführt. Zum Abschluss des Lehrgangs mussten dies Lehrgangsteilnehmer schriftlich wie auch praktisch eine Prüfung ablegen, ehe sie aus den Händen von Amtsleiter Sebastian Fischer ihre Urkunde in Empfang nehmen konnten.

Wir bedanken uns bei den Ausbildern für ihr Engagement, ohne das der Lehrgang aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle nicht hätte durchgeführt werden können und bei den Stadtwerken Pforzheim für die Bereitstellung des Kohlebunkergeländes.