Bundesfreiwilligendienst

Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Frauen und Männer jedes Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren – im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich oder im Bereich des Sports, der Integration sowie im Zivil- und Katastrophenschutz. Seit dem Jahr 2020 gibt es den BFD bei der Feuerwehr Pforzheim.

• Pflege der Einsatzfahrzeuge
  • Inventarverwaltung und Geräteprüfungen von Feuerwehreinsatzgeräten
  • Pflege und Instandhaltung der Dienst- und Schutzkleidung
  • Fahrdienste, Botenaufträge und Besorgungsfahrten für die Freiwillige Feuerwehr
  • Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit
  • Praktische Lehrgangsorganisation und Vorbereitung für die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr, der Ehrenabteilung sowie des Musikzuges

• Fahrerlaubnis Klasse B, Klasse C erwünscht
  • Technisches Verständnis
  • Eigeninitiative
  • Mitgliedschaft in einer freiwilligen Feuerwehr wünschenswert

Online-Bewerbung

Zum 01.09.2024 suchen wir einen neuen Bundesfreiwilligendienst-Leistenden. Die Online-Bewerbung wird im Frühjahr 2024 freigeschaltet.