Aus- und Fortbildung für die freiwillige Feuerwehr

Die Ausbildung der freiwilligen Feuerwehren ist bundesweit vereinheitlicht und besteht neben verschiedenen Lehrgängen für spezielle Einsatzfunktionen aus dem regelmäßigen Übungsdienst, der von den Abteilungen der freiwilligen Feuerwehr überwiegend selbstständig organisiert und durchgeführt wird.

Die Feuerwehr Pforzheim hat in Ergänzung der Feuerwehrdienstvorschrift 2 "Ausbildung der freiwilligen Feuerwehr" eine Ausbildungsleitlinie erstellt. Diese beschreibt die Verfahrensabläufe für das Lehrgangs- und Seminarmanagement und hilft, einen einheitlichen Qualitätsstandard für die Aus- und Fortbildung zu sichern. Bei Interesse stellen wir anderen Feuerwehren die Ausbildungsleitlinie gerne zur Verfügung.

Die Lehrgänge für Führungskräfte ab Gruppenführer werden an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal durchgeführt.

Wir suchen Frauen und Männer zur ehrenamtlichen Mitarbeit in der freiwilligen Feuerwehr Pforzheim. Wer bereit ist, sich in die Gemeinschaft einzuordnen, wer Zuverlässigkeit, Entschlossenheit sowie Einsatzbereitschaft sein Eigen nennt, wer mindestens 18 Jahre alt ist und über eine gute körperliche Fitness verfügt, ist herzlich willkommen.

Interessierten bieten wir eine gute Ausbildung, vielseitige Aufgaben, interessante Tätigkeiten sowie teamorientiertes Arbeiten.