Gruppenführer

Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Führen einer Gruppe, einer Staffel oder eines Trupps als selbstständige taktische Einheit sowie die Leitung eines Einsatzes mit Einheiten bis zu einer Gruppe. Der Lehrgang wird an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal durchgeführt. Er dauert zwei Wochen und schließt mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung ab.

Teilnahmevoraussetzungen

• Sprechfunker
  • Truppführer

Zugführer

Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Führen eines Zuges – einschließlich eines erweiterten Zuges – sowie die Leitung eines Einsatzes mit Einheiten bis zur Stärke eines erweiterten Zuges. Der Lehrgang wird an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal durchgeführt. Er dauert zwei Wochen und schließt mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung (Planübung) ab.

Teilnahmevoraussetzungen

• Gruppenführer

Fortbildung für Gruppen- und Zugführer

Für die Gruppen- und Zugführer bieten wir regelmäßige Fortbildungen an. Drei bis vier Mal pro Jahr werden aktuelle Themen und Einsatzberichte behandelt, aber auch Besichtigungen von relevanten Objekten durchgeführt. Darüberhinaus besteht die Möglichkeit, in kleineren Gruppen mit den Einsatzleitern der Berufsfeuerwehr Planübungen durchzuführen. Die Zugführer können auf dem ELW 1 hospitieren.