Feuerwehrmusik in Pforzheim

Der Gesamtmusikzug der Feuerwehr Pforzheim besteht aus den Klangkörpern Spielmannszug Pforzheim, Spielmannszug Eutingen, Spielmannszug Büchenbronn, Big Band "Brandheiß" und Blasorchester (in Kooperation mit dem Musikverein Dillweißenstein).

Insgesamt gehören 32 Feuerwehrmusikerinnen und 58 Feuerwehrmusiker den Klangkörpern an, von denen 23 auch aktiven Einsatzdienst leisten. Die Leitung obliegt Herrn Dr.-Ing. Bernd Windelband und seinem Stellvertreter, Herrn Thomas Seethaler.

Die Gründungen der einzelnen Feuerwehrklangkörper reichen meist weit zurück: 1868 wurde der Spielmannszug Pforzheim gegründet, der nach dem 2. Weltkrieg mit dem 1874 gegründeten Tambourcorps Brötzingen fortan als Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Pforzheim auftrat. Ebenso ist die Gründung der Feuerwehrkapelle Pforzheim in den 1860er-Jahren anzusiedeln. In Büchenbronn wurde 1906 und in Eutingen 1919 der jeweilige Spielmannszug gegründet. Um 1880 wurde die Feuerwehrkapelle Eutingen ins Leben gerufen. Auch in Dillweißenstein kam es im Jahre 1881 zur Gründung einer Feuerwehrkapelle, die 1947 im Musikverein Dillweißenstein aufging. In Würm wurde bei der Feuerwehr 1958 ebenfalls ein Spielmannszug gegründet, der schließlich in den Spielmannszug Leutrum-Garde überführt wurde.

Alle Feuerwehrspielmannszüge- und Kapellen der Feuerwehr Pforzheim bzw. der Feuerwehren der ehemals selbstständigen Gemeinden und heutigen Stadtteile konnten über die Jahrzehnte ihres jeweiligen Bestehens hinweg hohe Auszeichnungen bei zahlreichen Wertungsspielen und Meisterschaften sowohl im Inland als auch im Ausland erzielen. Aber insbesondere die heimischen Auftritte unserer Musikerinnen und Musiker mit ihrem breit gefächerten Repertoire, besonderes die Aufführung des "Großen Zapfenstreichs", begeistern nach wie vor ein großes Publikum. Eine Musikschule, in der unsere Jüngsten das "musikalische Handwerk" von der Pike auf erlernen, rundet das musikalische Angebot der Feuerwehrmusik in Pforzheim ab.

Die Feuerwehrmusik ist in der städtischen Feuerwehrsatzung verankert; sie leistet einen unverwechselbaren Beitrag als Kultur- und Imageträger für die Feuerwehr und den Stadtfeuerwehrverband.

Big Band / Blasorchester23
Spielmannszug Pforzheim22
Spielmannszug Büchenbronn17
Spielmannszug Eutingen11
gesamt73

Auftritte und Termine

In unserem Kalender finden Sie unsere öffentlichen Auftritte und Veranstaltungen, zu denen wir Sie herzlich einladen.