Das ist die Internet-Seite
von der Feuerwehr in Pforzheim.
Die Feuerwehr in Pforzheim
ist eine Berufs-Feuerwehr.
Das bedeutet:
Die Feuerwehr-Leute arbeiten bei der Feuerwehr.
Das ist ihr Beruf.
Sie bekommen dafür Geld.
Pforzheim hat seit 1975 eine Berufs-Feuerwehr.
Bei der Berufs-Feuerwehr in Pforzheim
arbeiten über 90 Leute.
Es gibt in Pforzheim auch
eine Freiwillige Feuerwehr.
Die Leute bei der Freiwilligen Feuerwehr
arbeiten ehrenamtlich.
Das bedeutet:
Sie bekommen kein Geld für ihre Arbeit.
Die Freiwillige Feuerwehr unterstützt die Berufs-Feuerwehr.
Es gibt immer sehr viel zu tun.
Auch am Wochenende und an Feier-Tagen oder in der Nacht.
In Pforzheim gibt es 8 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr
mit 330 Mitgliedern.
Was machen die Feuerwehr-Leute?
Die Arbeit von den Feuerwehr-Leuten
ist sehr wichtig für alle Menschen.
Die Feuerwehr arbeitet jeden Tag und jede Nacht im Jahr.
Die Feuerwehr hat viele verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:
- Feuer löschen
wenn ein Haus brennt. - Menschen aus Not-Fällen retten
- aus einem Haus, das brennt
- aus kaputten Autos nach einem Unfall
- wenn Gift in der Luft ist
- wenn es Unwetter gibt.
- Brand-Schutz erklären.
Brandschutz heißt:
Wie man vermeiden kann, dass es brennt und
wie man Häuser baut, die sicher vor Feuer sind. - Neue Feuerwehr-Leute ausbilden.
Gibt es einen Not-Fall,
dann ruft man die Telefon-Nummer 112 an.
Das ist eine Not-Ruf-Nummer.
Dann kommt die Feuerwehr und ein Kranken-Wagen,
um zu helfen.
