Inhalt

Einsätze der Feuerwehr Pforzheim

Die Pforzheimer Feuerwehr rückt im Jahr etwa 2000 mal aus, das sind durchschnittlich 5-6 Einsätze pro Tag. Einige Einsätze wollen wir Ihnen etwas näher vorstellen.

19. Jun.21

Unwetter über der Region

Ein Gewitter mit extremen Starkregenfällen beschäftigte in der Nacht von Freitag auf Samstag zahlreiche Einsatzkräfte in der Region. Gegen 23.15 Uhr erreichte der erste von zahlreichen Notrufen die Integrierte Leitstelle in… mehr »

28. Feb.21

Tiefgaragenbrand auf dem Haidach - Verdacht auf Brandstiftung

Um 23:30 Uhr wurde die Feuerwehr Pforzheim zu einem Brand in einer Tiefgarage im Stadtteil Haidach alarmiert. Nach knapp neun Minuten erreichte der Löschzug die Einsatzstelle. In der Tiefgarage eines Hochhauses brannten drei… mehr »

03. Jan.21

Brennende Kartonagen greifen auf Supermarkt im Stadtteil Haidach über

Am Samstagabend wurde die Feuerwehr Pforzheim gegen 20.45 Uhr zu einem Brand in die Pillauer Straße auf dem Haidach alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges um 20:53 Uhr brannten vor einem Ladengeschäft mehrere Kartonagen… mehr »

01. Jan.21

Wohnungsbrand in der Weststadt - eine Person gerettet

Gegen 9 Uhr an Neujahr wurde die Feuerwehr Pforzheim zu einem Wohnungsbrand in die Habermehlstraße alarmiert. Ein Bewohner konnte aufgrund seiner Vorerkrankungen die Wohnung nicht mehr eigenständig verlassen. Aufgrund der Nähe zur… mehr »

01. Jan.21

Ruhiger Jahreswechsel für Feuerwehr und Rettungsdienst

Die Feuerwehren in Pforzheim und dem Enzkreis wurden am 31.12.2020 bis 01:30 Uhr zu insgesamt nur 3 Einsätzen alarmiert. Zu größeren Schäden kam es in dieser Silvesternacht jedoch nicht. Bei den Brandeinsätzen handelte es sich… mehr »

29. Dez.20

Kellerbrand im Stadtteil Brötzingen

Um 03:10 Uhr erreichte ein Notruf die Integrierte Leitstelle Pforzheim. Der Anrufer meldete eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung im Erdgeschoß an der Dietlinger Straße. Bereits 6 Minuten nach Notrufeingang waren die ersten… mehr »

24. Dez.20

Brandmeldeanlage verhindert Schlimmeres

PFORZHEIM. Die automatische Brandmeldeanlage eines Seniorenheims in der Pforzheimer Innenstadt sowie das schnelle Eingreifen der Feuerwehr hat am Abend des 24. Dezember Schlimmeres verhindert. Der automatische Notruf erfolgte… mehr »

16. Dez.20

Dachstuhlbrand in der Innenstadt

Um 12:56 Uhr wurde die Feuerwehr Pforzheim zu einem Dachstuhlbrand in der Luisenstraße alarmiert. Nach nur drei Minuten erreichte der Löschzug der Berufsfeuerwehr die Einsatzstelle. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden… mehr »

07. Dez.20

Wohnungsvollbrand im 6. OG

Gegen 23:45 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst der Brand eines Wäschetrockners innerhalb einer Wohnung im Ortsteil Würm gemeldet. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurden daraufhin der Löschzug… mehr »

29. Nov.20

Dachstuhlbrand im Stadtteil Sonnenberg

In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr Pforzheim um 01:16 Uhr zu einer Rauchentwicklung aus dem Dach eines Wohnhauses alarmiert. mehr »