Inhalt

Die Pforzheimer Feuerwehr rückt im Jahr etwa 2000 mal aus, das sind durchschnittlich 5-6 Einsätze pro Tag. Einige Einsätze wollen wir Ihnen etwas näher vorstellen.

02. Feb.17

Person mit Fahrzeug unter Leitplanke eingeklemmt

Schwere Verletzungen erlitt am Donnerstagmittag eine Pkw-Fahrerin auf der Autobahn Richtung Stuttgart. In Höhe der Anschlussstelle Heimsheim kam sie aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. Dabei geriet das Fahrzeug... mehr »

30. Jan.17

Brand in einer ehemaligen Lackiererei

Beim Brand in einer ehemaligen Lackiererei im Brötzinger Tal ist es bei Demontagearbeiten zu einem Brand gekommen. Vom Brand waren unter anderem die Lüftungsanlage und Dämmstoffe betroffen. Weil sich versteckte Glutnester auch... mehr »

30. Jan.17

Bergung eines Transporters

Glück im Unglück hatte der Fahrer eines Fiat Ducato, der in Knittlingen von der Fahrbahn abgekommen ist, die Leitplanke durchbrach und erst 15 Meter später auf einem zugefrorenen See zu Stehen gekommen ist. Die Eisdecke war dick... mehr »

16. Jan.17

Brand in einer Absauganlage

Um 08:42 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle eine automatische Brandmeldung aus einem Produktionsbetrieb auf der Wilferdinger Höhe ein. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehreinsatzkräfte verließen die Mitarbeiter das Gebäude. ... mehr »

13. Jan.17

Zahlreiche Einsätze durch Sturmtief "Egon"

Die Feuerwehren in Pforzheim und im Enzkreis mussten in der Nacht vom 12. auf den 13. Januar zu insgesamt 49 Einsätzen ausrücken, davon waren 39 Einsätze durch den Sturm verursacht. Bei diesen Einsätzen mussten Gefahren durch... mehr »

11. Jan.17

Zwei Verkehrsunfälle in Folge von Straßenglätte

Am 10.1.2016 kam es durch Straßenglätte zu zwei Verkehrsunfällen, bei denen jeweils eine Person mit hydraulischen Rettungsgeräten befreit werden musste. An beiden Einsatzstellen kam es nach dem Einsatz zu einer zeitlichen... mehr »

01. Jan.17

Zwei Leichtverletzte bei Zimmerbrand in Brötzingen

Um 13:17 Uhr kam zu einem Wohnungsbrand in der Brötzinger Fußgängerzone. Aus bislang unbekannter Ursache brannte es im Wohnzimmer eines viergeschossigen Mehrfamilienhauses. Vier Minuten nach der Alarmierung traf der Löschzug der... mehr »

01. Jan.17

Nur geringe Sachschäden trotz zahlreicher Einsätze am Jahreswechsel

Die Feuerwehr Pforzheim wurde am 31.12.2016 bis 01:30 Uhr zu insgesamt 19 Einsätzen alarmiert. Zu größeren Schäden kam es in dieser Silvesternacht jedoch nicht. Bei den Brandeinsätzen handelte es sich überwiegend um Kleinbrände... mehr »

23. Dez.16

Zwei Verkehrsunfälle mit LKW auf der BAB

Um 5:35 Uhr wurde der Hilfeleistungszug mit dem Kranwagen zu einem Verkehrsunfall zwischen Pforzheim-West und Darmsbach alarmiert. Ein Sattelzug war von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich in der Böschung festgefahren.... mehr »

21. Dez.16

Schwerer Verkehrsunfall vor dem Parkhaus des Helios-Klinikums

Gegen 16:15 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle ein Verkehrsunfall vor dem Parkhaus des Helios-Klinikums gemeldet. Dort hatte eine Frau beim Verlassen des Parkhauses die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren und war mit hoher... mehr »