Einsätze August 2010

Verkehrsunfall auf der Autobahn

19. August 2010 / Einsatz Nr.

Um 22:44 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 8 im Bereich der Anschlussstelle Nord alarmiert. Dort kam es zu einem Unfall zwischen einem LKW und zwei PKW, in dessen Folge drei Personen verletzt wurden. Die Patienten wurden von einem zufällig vorbei fahrenden privaten Rettungsdienst erstversorgt.

• Berufsfeuerwehr, Abt. Brötzingen-Weststadt
  • ELW 1, 2 HLF 20/16, KEF

Bericht der Pforzheimer Zeitung

Brand im Motorraum eines Reisebusses

19. August 2010 / Einsatz Nr.

Um 09.31 Uhr erhielt die Feuerwehrleitstelle Pforzheim einen Notruf über einen brennenden Reisebus auf der Autobahn in Richtung Stuttgart kurz vor der Anschlußstelle Pforzheim West.

Das erste Fahrzeug der Berufsfeuerwehr traf um 09.47 Uhr an der Einsatzstelle ein. Der Brand im Motorraum des Busses war bereits gelöscht, die ca. 20 Mitreisenden konnten alle unverletzt das Fahrzeug verlassen und befanden sich ausserhalb des Fahrbahnbereiches hinter der Leitplanke. Die vorsorglich mitalarmierten Kräfte der freiwilligen Feuerwehr Remchingen und des Rettungsdienstes brauchten die Einsatzstelle nicht mehr anfahren. Um die Reisenden schnellstmöglich aus dem Gefahrenbereich der Autobahn zu bringen - der Bus war nicht mehr fahrbereit - wurden sie in Absprache mit der Autobahnpolizei vom Bus der Feuerwehr Pforzheim aufgenommen und zum Autobahnpolizeirevier Pforzheim verbracht. Von dort aus wurden die Reisenden durch das Busunternehmen an ihre Heimatorte gefahren.

• Berufsfeuerwehr, Abt. Eutingen
  • ELW 1, HLF 20/16, TLF 24/50, Feuerwehrbus

Salzsäure ausgetreten

11. August 2010 / Einsatz 1042

Aus bislang ungeklärter Ursache ist ein Säurebehälter im Laborbereich einer Pforzheimer Firma geborsten. Ein Teil des Inhalts ergoß sich auf den Boden sowie in einen Auffangbehälter. Die Feuerwehr band die ausgelaufene Säure mit Bindemittel ab und füllte die restliche Flüssigkeit in andere Behälter um. Der Einsatz unter Chemikalienschutzanzug (CSA) war nach rund 90 Minuten beendet.

• Abt. Berufsfeuerwehr
  • ELW 1, HLF 20/16, GW-G, GW-T

Pkw-Vollbrand an der Anschlussstelle Süd

10. August 2010 / Einsatz 1038

Am Dienstag Nachmittag brannte ein Pkw im Bereich Wurmberger Straße / Anschlussstelle Süd bei Eintreffen der Feuerwehr bereits in voller Ausdehnung. Wegen der starken Flammen- und Rauchentwicklung gingen ca. 10 Notrufe in der Feuerwehrleitstelle ein. Da in dem Fahrzeug auch Leichtmetallteile brannten, waren die Löschmaßnahmen etwas erschwert und es musste ein Tanklöschfahrzeug mit weiterem Löschwasser nachgefordert werden.

• Berufsfeuerwehr, Abt. Haidach
  • HLF 20/16, LF 8/6, TLF 8/18

Bericht der Pforzheimer Zeitung mit Bildergalerie

Bauarbeiter abgestürzt

09. August 2010 / Einsatz 1035

Auf einer Baustelle in der Morsestraße ist ein Bauarbeiter in einen Aufzugschacht gestürzt. Der verletzte Mann wurde aus dem Schacht gerettet und zur weiteren Behandlung an den Rettungsdienst übergeben.

• ELW 1, HLF 20/16, DLA(K) 23/12, KEF

Schwelbrand auf Balkon

09. August 2010 / Einsatz 1034

Noch während des vorigen Einsatzes Nr. 1033 wurde die Feuerwehr zu einem Brand auf einem Balkon im Stadtteil Haidach gerufen. Dort brannte ein Blumenkübel auf dem Balkon im 1. Obergeschoss.

• ELW 1, HLF 20/16, DLA(K) 23/12, KEF

Brand in Disko im Altgefäll

09. August 2010 / Einsatz 1033

Am Montag früh wurde festgestellt, dass die Tür eines Vorraums durchgebrannt war. Der dahinter liegende Raum war vollständig ausgebrannt. Da der Brand zwischenzeitlich aufgrund der Ventilationsbedingungen oder mangels weiterer brennbarer Stoffe weitgehend verloschen war, waren nur noch Nachlöscharbeiten erforderlich. Die angrenzenden Bauteile wurden mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Die Polizei vermutet Brandstiftung in der wegen Umbaumaßnahmen geschlossenen Disko.

• ELW 1, HLF 20/16