Inhalt

Mitteilungen und Veranstaltungen

26. Apr.18

Girls' Day am 26.04.2018 - ausgebucht!

Anmeldungen sind leider nicht mehr möglich, der Termin ist bereits ausgebucht. mehr »

18. Apr.18

Neues HLF 10 für die Abteilung Hohenwart

Nach abgeschlossener Schulung und Einweisung der Maschinisten konnte die Abteilung Hohenwart heute ein HLF 10 offiziell in den Einsatzdienst übernehmen. Feuerwehrdezernent Dirk Büscher und Feuerwehrkommandant übergaben das... mehr »

18. Apr.18

Feuerwehr erfüllt Herzenswunsch für Kinder der Sterneninsel

"Ich möchte mal mit meinem Rolli unter einem echten großen Flugzeug durchfahren" - über diesen außergewöhnlichen Wunsch des achtjährigen Phillip erzählte Jürgen Hörstmann, Vorsitzender der Sterneninsel, bei der großen Niefern-... mehr »

26. Mär.18

Vor der Krise kluge Köpfe kennen - Bundeswehr übt zivil- militärische Zusammenarbeit

Wenn sie durch die zuständigen Katastrophenschutzbehörden angefordert wird, unterstützt auch die Bundeswehr die zivilen Einsatzkräfte im Rahmen ihrer Möglichkeiten bei der Bewältigung von großen Schadensereignissen.  Das tut die... mehr »

11. Feb.18

Ein Europa – eine Notrufnummer: Tag des europäischen Notrufs 112 am 11.2.

Schon die Kleinsten lernen es im Kindergarten: der Notruf 112 sorgt für schnelle Hilfe im Notfall. Die 112 ist eine Kurzwahlnummer, über die in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union Feuerwehren, Rettungs- und Hilfsdienste... mehr »

18. Okt.17

Feuerwehraustausch mit Irkutsk

„Feuerwehrleute ticken gleich“ - diese These von Feuerwehrkommandant Sebastian Fischer hat sich beim Besuch von Feuerwehrleuten aus Irkutsk bewahrheitet. Nach intensiven Tagen des Fachaustauschs mit der Feuerwehr Pforzheim machten... mehr »

02. Okt.17

IFEP 2017 Helios Klinikum Pforzheim

Am 30.09.2017 fand der 7. interdisziplinäre Fortbildungstag im Helios Klinikum Pforzheim für alle Einsatzkräfte aus Pforzheim und dem Enzkreis statt.Die Feuerwehr Pforzheim beteiligte sich in Form eines Workshops, "Rettung stark... mehr »

17. Aug.17

Einsatzübung der Feuerwehr im ehemaligen Betreuten Wohnen des Paul-Gerhardt-Heims

In den Abendstunden des 16.08.2017 führte die Feuerwehr Pforzheim in der Maximilianstraße eine Einsatzübung mit Einheiten von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr durch. Das Seniorenzentrum Paul Gerhardt stellte hierfür die... mehr »

03. Aug.17

Einsatzstatistik 2017 / Halbjahresübersicht

Die Feuerwehr Pforzheim wurde im ersten Halbjahr 2017 1.104 mal (1.057 mal im Vorjahr) alarmiert. Dies stellt eine Steigerung um rund 5 % dar. mehr »

18. Jul.17

Heißausbildung der Berufsfeuerwehr bei der Fa. IFRT

am 15.07.2017 nahmen sechs Kollegen der Berufsfeuerwehr Pforzheim an einem Brandbekämpfungs-seminar bei der Fa. I.F.R.T. teil.Die Übungsanlage befindet sich auf dem Panzerwaschplatz einer ehemaligen Kaserne.Hier werden auf einer... mehr »