German Championship im Sky Run

Hochhäuser in voller Schutzkleidung zu Fuß erklimmen - dieser Feuerwehrsport ist seit einigen Jahren auch in Deutschland populär. Von der Berufsfeuerwehr Pforzheim starteten zwei Teams in Frankfurt und erklommen 222 Höhenmeter mit 1202 Stufen.

Am 18. Mai wurde der achte Sky Run mit der offiziellen German Championship wurde in Frankfurt ausgetragen. Mit 795 internationalen Starten in 79 Teams ist dies der größte Lauf dieser Art in Europa.

Die Berufsfeuerwehr Pforzheim konnte bereits zweimal den ersten Platz in der Kategorie "Firefighter" erringen.

"Firefighter"

Teams in der Kategorie Firefighter tragen die vollständige Brandschutzkleidung und ein Atemschutzgerät, welches allerdings nicht angeschlossen wird. Daniel Disam, Bernd Helmer, Marco Mann konnten im 40. Stockwerk ein früherer gestartetes Team überholen und ihre bisherigen persönlichen Bestleistungen um fast zwei Minuten unterbieten. Mit knapp über 15 Minuten für insgesamt 61 Stockwerke erreichten sie den sechsten Platz in der Gesamtwertung. In der individuellen Einzelwertung nach Altersklassen standen alle Kollegen später auf dem Siegertreppchen:
M30: 1. Platz Daniel Disam
- M40: 2. Platz Bernd Helmer, 3. Platz Marco Mann

"Firefighter Elite"

In der Kategorie Firefighter Elite wird das Atemschutzgerät angeschlossen. Durch den Atemwiderstand ist die Belastung spürbar höher. Enrico Dautz, Thomas Galenziok und Fabian Klittich erreichten nach einem anstrengenden Turmlauf in der Gesamtwertung den 12. Platz.

Die Leistungen von beiden Teams sind ein Ausdruck für die gute Fitness der Berufsfeuerwehr.