Grundausbildungslehrgang der Freiwilligen Feuerwehr beendet

2021-05-22 TM1 Abschluss

Am Samstag endete der vierwöchige Grundausbildungslehrgang für Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr. Von den neun Lehrgangsteilnehmern haben acht die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden und bekamen von unserem stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Guido Lobermann ihre Urkunde und den Feuerwehrdienstausweis überreicht. Leider musste eine Teilnehmerin den Lehrgang aus gesundheitlichen Gründen abbrechen.

Unter der Leitung von Jasmin Hatidzic erlernten die Lehrgangsteilnehmer die Grundkenntnisse der Brandbekämpfung und der Technischen Hilfeleistung. Ein Erste-Hilfe-Lehrgang war ebenfalls Bestandteil des Lehrgangs.

Erstmals nach vielen Jahren wurde ein reiner Grundausbildungslehrgang ohne die integrierte Atemschutzgeräteträger- und Sprechfunkerausbildung durchgeführt. Diese beiden Lehrgänge werden im Juni separat angeboten.

Für die Lehrgangsteilnehmer gilt es nun, das erlernte Wissen innerhalb ihrer Abteilungen zu festigen und in zwei Jahren ihre Truppmann 2-Ausbildung abzuschließen.

Wir bedanken uns bei allen Ausbildern und wünschen den jungen Kameradinnen und Kameraden viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg in der Freiwilligen Feuerwehr Pforzheim.