Vorstellung des Marketing- und Kommunikationskonzepts der Feuerwehr Pforzheim

Die Feuerwehr Pforzheim besteht neben der Abteilung Berufsfeuerwehr aus acht ehrenamtlichen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr. Die rund 350 ehrenamtlichen Einsatzkräfte sind eine wichtige Säule im Gesamtkonzept der Feuerwehr Pforzheim. Die ehrenamtlichen Abteilungen stellen in den Stadtteilen schnelle Eintreffzeiten sicher, sie ergänzen insbesondere nachts und an den Wochenenden die Berufsfeuerwehr und sie stellen ein großes Einsatzkräftepotenzial bei Großeinsätzen und Unwettern zur Verfügung.

Daher sind die Mitgliedergewinnung und die Erhaltung der Motivation eine zentrale Herausforderung. Eine Gruppe von Studierenden des Studiengangs Marketingkommunikation und Werbung unter Leitung von Frau Prof. Dr. Brigitte Gaiser entwickelte im Rahmen eines Semesterprojekts im Wintersemester ein neues Marketing- und Kommunikationskonzept für die Feuerwehr Pforzheim.

Das Herzstück des Konzeptes ist die neue Imagekampagne der Feuerwehr Pforzheim mit ihrem aufmerksamkeitsstarken und einprägsamen Claim. Dieser Slogan bringt genau das zum Ausdruck, was die Feuerwehr jeden Tag aufs Neue unter Beweis stellt. Ein weiteres Kernelement stellt das neue Corporate Design dar, mit dem die Feuerwehr Pforzheim künftig auftreten wird. Die neuen Ideen wurden in den vergangenen Wochen in einer großen gemeinsamen Anstrengung von Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr und Stadtfeuerwehrverband, unterstützt durch namhafte Fotografen und Firmen, umgesetzt.

Die Imagekampagne haben wir heute öffentlich vorgestellt. Nach Außen sichtbar wird die neue Kampagne unter anderem durch die großflächig beklebten Fahrzeuge der Hauptfeuerwache und die neuen Titelbilder unserer Homepage.