Ihre Sicherheit

Notruf 112

Der Notruf 112 ist die kostenlose und EU-weite Notrufnummer für die Feuerwehr und den Rettungsdienst (in einigen EU-Ländern erreichen Sie auch die Poliezi unter der 112).  Hier erfahren Sie, wie Sie einen Notruf richtig absetzen.

Sicherheitstipps

Mit unseren Tipps können Sie Brände im häuslichen Bereich vermeiden und sich informieren, was Sie im Schadensfall tun können. Außerdem geben wir Hinweise zum Verhalten bei extremen Wetterlagen wie Hochwasser, Starkregen Sturm oder große Hitze.

Bauherren und Planer

Die Feuerwehr ist in vielen Fällen in das Baugenehmigungverfahren eingebunden. Auf unserer Homepage finden Sie alle Unterlagen, die Sie für die Aufschaltung von Brandmeldeanlagen, die Erstellung von Feuerwehrplänen und die Errichtung von Gebäudefunkanlagen benötigen.

Infomaterial

Rund um die Feuerwehr gibt es viele Informationen zu den Themen Brandschutz, Vorsorge, Katastrophenschutz oder aktives Mitwirken.