Im Notfall 112

Mit der Rufnummer 112 erreichen Sie immer die Leitstelle und haben höchste Priorität.

Wir stellen Ihnen Fragen zum Einsatzort und zum Geschehen.

Wo genau ist der Einsatzort? Geben Sie den Ort des Ereignisses so genau wie möglich an (zum Beispiel Gemeinde, Ort, Straßeund Hausnummer, Stockwerk, Besonderheiten wie Hinterhöfe, Fahrtrichtung, Bahnlinien oder Flüsse).

Warten Sie auf Rückfragen! Legen Sie nicht auf! Alle weiteren Fragen werden durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestellt - Sie brauchen diese Fragen lediglich beantworten. Durch gezielte Fragetechniken erreichen wir eine strukturierte Abfrage mit allen relevanten Details - das ist für die Alarmierung der richtigen Einsatzkräfte sehr wichtig.

Bei Vergiftungen sind Informationen über die eingenommene Substanz wie z. B. Reinigungsmittel, Pflanzenteile oder Medikamente von Bedeutung. Bei Unfällen mit Gefahrguttransportern (erkennbar an den orangen Warntafeln) helfen uns die Zahlen an den Warntafeln. Außerdem fragen wir nach Ihrem Namen und einer Rückrufnummer, damit wir Sie bei späteren Rückfragen erreichen können.

Wir geben Ihnen auch Hinweise, was Sie bis zum Eintreffen der Feuerwehr oder des Rettungsdienstes tun können.

Warten Sie bitte auf Rückfragen von der Leitstelle und legen Sie erst dann auf, wenn wir das Gespräch beenden.

Notrufnummern in Deutschland

• Feuerwehr/Rettungsdienst: 112
  • Polizei: 110
  • Krankentransport: (07231) 19222
  • Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117

Die eigene Telefonnummer wird beim Notruf immer übertragen, so dass der Anruf rückverfolgbar ist. Ein mutwilliger Missbrauch von Notrufnummern stellt eine Straftat dar und wird strafrechtlich verfolgt.

In allen Handynetzen hat der Notruf 112 Vorrang vor anderen Verbindungen, notfalls wird eine andere bestehende Verbindung getrennt. Hat ein Mobiltelefon keinen Empfang im eigenen Netz, wird der Notruf 112 automatisch über ein fremdes Netz vermittelt.

Wenn Sie außerhalb der Sprechzeiten Ihres Hausarztes einen Arzt benötigen und nicht bis zum nächsten Tag warten können, rufen Sie bitte den ärztlichen Bereitschaftsdienst an.

Euronotruf 112

Der Notruf 112 (offiziell Euronotruf) ist die kostenlose, EU-weite Notrufnummer

Sie gilt in allen Ländern der EU sowie auf Island, in Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz. Unter dieser Nummer ist eine ständig besetzte Leitstelle zu erreichen, die je nach Notfall die zuständigen Organisationen wie Polizei, Rettungsdienst oder Feuerwehr alarmiert. Die Mitarbeiter in den Leitstellen sollen in der Lage sein, Notrufe in verschiedenen Sprachen bearbeiten zu können.

Informationen der Europäischen Union zum Euronotruf 112

Notruf im Urlaub

Bei einem Urlaub innerhalb der Europäischen Union (und Island, Liechtenstein, Norwegen, Schweiz) können sie über den Euronotruf 112 die Feuerwehr, den Rettungsdienst und die Polizei erreichen, ggf. werden sie an die jeweils benötigte Organisation weiterverbunden. In den meisten Ländern sprechen die Mitarbeiter in den Leitstellen Englisch und in der Nähe der Landesgrenzen häufig auch die Sprache des Nachbarlandes.

Seit Sommer 2009 erhalten Sie eine SMS mit dem Hinweis auf den Euronotruf 112, wenn sich Ihr Handy bei einem ausländischen Provider einbucht.

Bitte informieren Sie sich bei einem Urlaub außerhalb der EU über die jeweiligen Notrufnummern vor Ihrer Reise. Die Notrufnummern finden Sie in Ihrem Reiseführer.

Wichtige Telefonnummern für den Notfall

Der für das Jahr 2018 an alle Pforzheimer Haushalte versandte Abfallkalender enthielt außerdem eine Notfallkarte, welche die Bürgerinnen und Bürger über das richtige Verhalten in Notfallsituationen aufklären soll. Darüber hinaus sind neben der Notrufnummer 112 für lebensbedrohliche Erkrankungen und Verletzungen alle weiteren relevanten Telefonnummern für die entsprechende Notsituation aufgelistet. Diese Notfallkarte können Sie auch hier downloaden.